MENU

Stephanuskirche Nymphenburg-Neuhausen

Sanierung und Renovierung Kirche, Gemeindehaus, Pfarrhaus

Die Stephanuskirche mit Pfarr- und Gemeindehaus wurde in den Jahren 1936 bis 1938 nach Plänen von German Bestelmeyer errichtet.

Wegen zunehmender Schäden an Dachstuhl, Dachdeckung und Außenmauerwerk musste die Sanierung/Instandsetzung und Restaurierung von Kirche und Gemeindehaus in Angriff genommen werden. Die entsprechenden Maßnahmen am Pfarrhaus werden aus Finanzierungsgründen erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Ziel der anstehenden Arbeiten war es nicht nur, die optischen Beeinträchtigungen durch äußerlich sichtbare Alterungsspuren zu beseitigen, sondern durch nachhaltige Sanierung Systemfehler am Dachstuhl zu beseitigen, durch Verpressungen größere Schäden am Außenmauerwerk zu heilen und insbesondere im Bereich der Kirchendecke und dem Dach des Gemeindeshauses auch energetische Verbesserungen zu erzielen.
Umfangreiches Sichten und Studium von Quellen (Stadtarchiv, Archiv BLfD, Architektursammlung Nerdinger) seitens der Architekten und des Kirchenbauamtes ging dem Restaurierungskonzept voraus; diese Fundstücke (Pläne, Zeichnungen, Broschüren, Schriften) dienten als Grundlagen für die weiteren Planungen und Ausschreibungen.